Der Musikverein Sielmingen und seine Event-Konzerte

Banditen vor der MiniBar in Sielmingen Ein Kennzeichen unserer Konzert: bekannte Lokalitäten in Sielmingen sind immer dabei. Hier die Minibar als Saloon.

Warum ein Event-Konzert?

Unsere Konzerte sind seit 2014 mehr als nur ein einfaches Konzert.

Wir haben festgestellt, dass es immer schwieriger wurde das Publikum für ein klassisches Konzert eines Blasorchesters zu motivieren vom heimischen Sofa aufzustehen. Daher stellten wir uns die Frage, was erwarten Menschen heute für eine gelungene Samstagabend-Unterhaltung?

Filmcrew beim Dreh Die Filmcrew beim Dreh in kalten Kellergewölben

Was ist ein Event-Konzert?

Aus diesen Gedanken entwickelten sich unsere Eventkonzerte: Musikstücke verbunden durch einen Handlungsstrang, der live auf der Bühne gespielt wird, oder durch Einspielungen von eigens gedrehten Filmsequenzen.

Da wir unser Publikum unterhalten wollen, sind die Stories natürlich nicht bierernst und haben immer einen Bezug zu unserer Heimatgemeinde Sielmingen.

Dass solche Konzepte natürlich nicht gekauft werden können versteht sich von selbst, daher müssen die Drehbücher von unseren Musiker:innen eigens geschrieben werden.

Theaterszene: Der Agent im Labor mit Q MVS jagt Dr. Noi: Unser Agent holt sich Gimmicks im Labor

Musizierende Schauspieler oder schauspielernde Musiker:innen?

Unser Budget-Rahmen ist natürlich sehr klein, daher dürfen bzw. müssen  unsere Musizierenden sich bei unseren Konzerten auch als Schauspieler:innen betätigen.

Je nach Lust und Laune, ohne Zwang, aber mit vollem Einsatz. Somit besteht die Herausforderung für uns alle, nicht nur musikalisch eine Höchstleistung zu bringen, sondern auch noch - je nach Talent und Lust - als Schauspieler:in.
Das ist anstrengend, macht aber allen sichtlich Spaß.

Bildschirmfoto mit Videoschnittprogramm. Szene mit Greenscreen. Die gedrehten Videos werden aufwändig nachbearbeitet. Hier eine Fahrszene mit Greenscreen-Technik.

Der Erfolg

Wenn dann alle drei Komponenten - Drehbuch, Musik und Theater/Film - in einander greifen, dann sind wir natürlich stolz auf uns und unsere Leistung.

Unser Publikum honoriert das seit Jahren mit tosendem Applaus. Restlos ausverkaufte Konzerte geben uns recht, diese Event-Konzerte entwickelt zu haben und ermutigen uns das auch in Zukunft jedes Jahr mit vollem Einsatz zu tun.

Cowboys in der Minibar Sielmingen Drehpause. Die Cowboys lernen noch schnell ihre Texte.

Ausblick: Event-Konzert 2023

2020 und 2021 mussten Corona-bedingt unsere Konzerte leider ausfallen, und 2022 waren wir wieder mit einem Event-Konzert am Start.
Diesmal waren wir in der Gemeindehalle und es hat sich gelohnt: Viele Plätze waren nicht mehr frei! Danke an alle Gäste.

Merken Sie sich den Termin für 2023 vor: am Samstag, 13. Mai 2023 findet das nächste Event-Konzert in der Gemeindehalle in Filderstadt-Sielmingen statt!

Hauptprobe Musikverein Sielmingen Bei der Hauptprobe wird es meist spannend. In der Regel kommen hier das erste mal alle Teile des Stückes zusammen. Videos, Theater und Musik.

Unsere bisherigen Titel und Themen

• MVS jagt Dr. Noi (Agentenjagd, 2015)
  • Fildervision Song Contescht (Musik-Contest, 2016)
  • Der Schatz im Fleinsbach (Westernkomödie, 2017)