Erste Gehversuche

Mein Zeitzeuge, Karl Schweizer (†) und der Chronist zum 40sten Jubiläum unseres Vereines berichten von ersten Gehversuchen junger Musik liebender Sielminger Männer bereits im Jahre 1925. Auch das im Original noch vorhandene Protokollbuch der ersten Stunden trägt auf dem Einband die Jahreszahl 1926, obwohl im Heft selbst dann keine Ausführungen dazu zu finden sind. Eine Fotografie aus dem Jahre 1925 zeigt die – meist – jungen Männer vor dem alten Obersielminger Rathaus in der heutigen Lange Strasse.

Von links hintere Reihe nach rechts vordere Reihe sind zu sehen: Christian Schäfer (Plugwirt), Wilhelm Schäfer, Gottlob Arnold, Karl Arnold, Adolf Schäfer (Schreiner), Gottlob Arnold, und sitzend Gottlob Arnold (Sohn des Karl), Albert Schäffer, Karl Adam (Lehrer und Dirigent), Gottlob Schweizer (Ochsenwirt), Oskar Weinmann und danebend stehend August Schäfer (gen. Schäferkarles Beck).

Der Wunsch, in der Gemeinde eine eigene Kapelle zu haben war so stark, dass die Musiker alles daran setzten, sich und ihre Sache bekannt zu machen. An mehreren öffentlichen Plätzen haben sie sich der Einwohnerschaft durch Auftritte bekannt gemacht. Damit erreichten sie auch, dass sich weitere Interessierte ideell ihrem Ziele anschlossen. So kam es zu einer Sammlung im Ort, deren Ergebnis war, dass Instrumente (gebrauchte zwar aber noch spielbereit) erworben werden konnten, so dass schließlich alle zwölf aktiven Bläser ein eigenes Instrument hatten.

Schon nach wenigen Monaten trat dann die Kapelle bei einem hoch offiziellen Anlass öffentlich in Erscheinung: Sie spielte beim Kreisturnfest in Sielmingen.

Zwei entscheidende „Rückschläge“ brachten die Initiative zum erliegen: Der Bassist Karl Alber verstarb und der Dirigent, Karl Adam wurde zu einer anderen Schule versetzt. Folge war die Auflösung der Musikkameradschaft. Vereinzelt spielten Mitglieder noch beim Nachbarverein Bernhausen mit. Aber es dauerte dann doch bis 1929, als ein Neubeginn – verbunden mit der Eintragung eines Vereines – gestartet werden konnte.

I like very much this iPage Hosting Review because this is based on customer experience. If you need reliable web hosting service check out top list.

Joomla Templates designed by Best Cheap Hosting